Der Dirigent Eckart Hübner

Ende der 80er Jahre begann Eckart Hübner auf Kursen und in Arbeitsphasen von Jugendorchestern, Einstudierungen von Bläserensembles und Bläsersatzproben zu übernehmen. Sehr bald war er ein gefragter Dozent bei den führenden Jugendorchestern in Europa. So arbeitete er mit den Bläsern der Jungen deutschen Philharmonie, des Schleswig Holstein Musikfestival Orchesters, des Gustav Mahler Jugendorchesters und sehr lange für das Jugendorchester der Europäischen Union (EUYO). In diesem Orchester übernahm er auch Tutti-Einstudierungen. So konnte er für Dirigenten wie Claudio Abbado, Vladimir Ashkenazy, Collin Davis und vielen anderen die großen Werke der romantischen Orchesterliteratur einstudieren und zum Teil auch selber zur Aufführung bringen.


Mit Mitte 30 beschloss Hübner dieser neuen Tätigkeit noch mehr professionelle Grundlagen zu geben, und begann ein Dirigierstudium an der Musikhochschule Leipzig bei Volker Rohde. So war er Ende der 90er Jahre der erste Professor, der in Leipzig ein Dirigier-Examen ablegte. Diese Verbesserung der Dirigiertechnik führte aber nicht dazu, dass Hübner seine Grundidee des "kammermusikalischen", also gemeinschaftlichen Arbeiten mit den Orchestern, veränderte.

Seitdem dirigierte Hübner im Innland Orchester wie die Staatskapelle Schwerin, die Jenaer Philharmoniker, die Bochumer Symphoniker, die Kammerakademie Neuss, die Kammerphilharmonie Darmstadt und viel im Hochschulbereich. Im Ausland ist er nach mehrfachen Engagements in Riga (Hochschulorchester, Riga Sinfonietta) häufig bei allen großen Orchestern Rumäniens wie der Staatsphilharmonie Siebenbürgen (Klausenburg), der Staatsphilharmonie Tigur Mures, der Philharmonie Brasov (Kronstadt) und der Temeswar Philharmonie zu Gast. In den letzten Jahren dirigierte Hübner mehrfach das rumänische Rundfunkorchester in Bukarest. 2011 debütierte er beim dem Rotterdam Philharmonischen Orchester (RPO). Seit dem letzten Jahr dirigierte Hübner auch mehrere Projekte des Kurpfälzischen Kammerorchesters Mannheim. Mit diesem Orchester erscheint auch seine neueste CD (Label: cpo).